Unsere Gewässer Gilsbach

Unser Teich in Oberbiel

Unser Teich ab dem 01.04.2024 in Oberbiel, unterhalb des Kloster Altenberg. Dieser wunderbare Teich und das schöne naturnahe Gelände mit seinen knapp 1800 Quadratmetern lädt zum Abschalten und entspannen am Wasser ein. 

Vor uns liegen jedoch noch viele Stunden der Arbeit um das Gelände wieder in den sogenannten Schuss zu bekommen, aber dank unser Mitglieder sehen wir dieser Aufgabe wohlgesonnen entgegen. 

Die Fürst zu Solms-Braunfel´sche Rentenkammer konnten wir für unsere Vereinsziele und Zwecke gewinnen und bedanken uns an dieser Stelle für die bisherige gelungene Zusammenarbeit und freuen uns auch auf weitere tolle gemeinsame Jahre. 


Unser Freizeit- und Veranstaltungsgelände in Gilsbach

Das Grundstück liegt im schönen Gilsbach (Haiger-Burbach), der Rosenbach durchläuft dieses Grundstück und speist den sehr kleinen und kleinen Teich mit Wasser. Das Grundstück umfasst knapp 2200 Quadratmeter und ist komplett eingezäunt. Der Bereich der Teiche und der Erholungswiese sind noch einmal durch ein Tor mit Zaun getrennt. Im Teich befinden sich derzeit Karpfen, Barsche und ein einsamer Goldfisch. Im Sommer blüht das Schilf und die Teichrosen zeigen sich. Zum Angeln eignet sich der Teich , jedoch kann man dieses nicht mit einem großen Weiher oder gar See vergleichen. Dennoch bietet das Grundstück ein tolles ambiente für schöne gemeinsame Zeiten, es zeichnet sich ebenfalls aus, dass es außerhalb von Gilsbach liegt und an ein Naturschutzgebiet grenzt. Denn Angler sich bekanntlich auch Naturschützer. Als Verein können wir dieses Grundstück jederzeit für unsere Veranstaltungen nutzen. Die Nutzung, nach Absprache, ist ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.

  • Ausstattung: Dixi Toilette, Zelt mit Tischen/Garnituren, Gillstelle, 12V Anlage (Licht, USB), 230V Notstromaggregat bis max. 2000Watt 

Es eignet sich wunderbar, Kinder & Jugendliche in die Natur zubringen, dabei auch die ein oder andere Nacht dort zu verbringen. Einer unserer erfahrenen Jugendleiter wird immer dabei sein. Es sind ausreichend Bänke zum verweilen vorhanden, Platz für Zelte ebenfalls. Parkplatze auf dem Grundstück sind vorhanden. Zwei direkt am Eingang des Grundstücks und entlang des äußeren Zauns, neben dem Radweg. Umgeben ist das Grundstück von Nutzflächen für Tiere, derzeit Pferden. Die Möglichkeit einen Spaziergang zu machen, sind ausreichend gegeben. Interessant sind die Bachverläufe.