Über uns

Kreativ Angler e.V. ist aus einer spontanen und spannenden Idee entstanden, welche Idee und Philosophie hinter unserem Fischereiverein steckt, möchten wir euch auf unserer Startseite vorstellen.

Angeln ist mehr als nur ein Hobby,

dieses ist und wird zur Leidenschaft, es hängt sehr eng mit Natur- Umwelt- und Tierschutz zusammen. Es gibt Personenkreise denen es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist die Fischereiprüfung abzulegen, für diesen Personenkreis stehen wir vorrangig. Eine Behinderung soll kein Verhinderungsgrund für dieses wunderbare Erlebnis sein. Der Gesetzgeber hat dafür entsprechende Gesetzte geschaffen. Unser Verein möchte nachhaltig zusätzlich die Möglichkeiten schaffen diesen Personenkreis in die Natur und ans Wasser zubringen. Da sind wir für unsere Mitglieder da! Dazu benötigen wir natürlich auch Mitglieder die uns bei dieser Vereinsarbeit unterstützen.

Warum der Name „Kreativ Angler“?

Mit dem Angeln ist es immer eine solche Sache, es gibt viele Meinungen im Internet was eben das Beste und Fangfähigste ist, die Köder Auswahl lässt keinerlei Wünsche offen. Ein wenig Kreativität bringt jeder Angler mit, gerade im Bezug auf Montagen und Equipment. Noch wichtiger wird Kreativität, wenn der Personenkreis gehandicapt ist, es erfordert viele kreative Techniken den Haken ins Wasser zu bekommen, den Fisch weidgerecht zu landen und zu verwerten. Wir stehen für diese Kreativität und erfreuen uns umso mehr auf die tollen Momente welche uns bevorstehen werden.

Unser Anspruch

Unsere Betreuer egal ob für unsere Jugend oder gehandicapten Mitglieder bilden sich im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses aller zwei bis drei Jahre fort. Zusätzlich absolvieren einige den Erste-Hilfe-Kurs für Kinder. In der Jugendarbeit setzten wir auf die Jugendleiter Card um hier qualifizierte Betreuer einsetzten zu können. Dazu schließen wir Kooperationsverträge mit der Stadt Wetzlar und dem Lahn-Dill-Kreis. Diese Verträge sind strengen Regularien unterworfen, deren Verpflichtungen wir anstandslos eingehen. Ein polizeiliches Führungszeugnis ist ein unbedingtes muss, neben vielen anderen Kriterien.