Unterstützen und Schützen mit dem VHF

Unterstützen und Schützen, unser größtes Argument für den Entschluss dem Verband Hessischer Fischer als Verein beizutreten. Die Mitgliederversammlung hat dieses Einstimmig beschlossen. Was für Vorteile wir davon haben, möchten wir euch gerne hier Präsentieren.

Was ist eigentlich der Verband Hessischer Fischer e.V.?

Er ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein anerkannter Naturschutzverband. Politisch neutral, vertritt in der Politik die Interessen der Verbandsmitglieder. Egal ob es sich dabei um eine Einzelmitgliedschaft, Vereinsmitgliedschaft oder Erwerbsfischermitgliedschaft handelt. Ehrenamt wird auch hier großgeschrieben, dennoch ohne fest eingestelltes Personal geht es bei der Menge an Arbeit nicht. 550 Vereine, Körperschaften, Erwerbsfischer und der einzelne Angler machen in etwa 40.000 Personen aus. Hier steht der Verband auch als Bindeglied dar, zwischen seinen Mitgliedern und der Fischereiverwaltungen. Auch politisch arbeitet und kämpft der Verband für all seine Mitglieder, somit aber auch für jeden Angler.

Was hat uns Überzeugt dem Verband anzugehören?

Wir als junger Fischereiverein haben ein etwas anderes Konzept als nur Angeln, denn wir möchten Menschen mit Handicap und Familien der Angler ans Wasser bringen und dabei steht die Gemeinsamkeit im Vordergrund. Denn nur gemeinsam, können wir Natur- Gewässer- und Artenschutz betreiben. Rechtliche Fragen, Hilfestellungen, gemeinsame Verbandsfischen, die Jugend des Verbandes, all dies können wir zusätzlich in Anspruch nehmen.

Derzeit haben wir noch kein eigenes Vereinsgewässer, doch sollten wir ein passendes Gewässer angeboten bekommen, möchten wir die Kompetenz des Verbandes nutzen, um von Anfang an das Gewässer Vernünftig zu bewirtschaften. Hier hat der Verband starke Ansprechpartner und Equipment. Rabatt auf den Onlinekurs für Gewässerwarte darf auch nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn es über den Kooperationspartner Fisching King läuft. Präsents Kurse bietet der Verband ebenfalls an für angehende oder bereits Ausgebildete Gewässerwarte an. Die Ausbildung der Angler gehört mit zu den Aufgaben des VHF.

Hege Plan Erstellung, gar nicht so einfach, wenn man dieses noch nie gemacht hat, auch hier hilft der Verband. Der VHF hat dazu viele Unterlagen, welche gegen eine kleine Gebühr angefordert werden können. Ein Leitsatz war schon immer, lesen bildet.

Anschluss an den Deutschen Angelfischerverband e.V. ist uns auch wichtig gewesen, dieser bietet gerade für Handicap Angler ein großartiges Angebot, zusätzlich war uns eines der wichtigsten Punkte was den DAFV betrifft der neue digitale Mitgliedsausweis. Weniger Papierkram, kein Marken kleben mehr, Scheckkartengröße hier ein Vorteil. Viele von uns, sind in mehr als einem Verein, somit haben alle die Jahreserlaubnisscheine der Vereine auf einer Karte. Vorausgesetzt die Vereine stellen sich nicht gegen diesen digitalen Fortschritt. Wir gehen den Weg der Digitalisierung mit dem Verband.

Unser Vorsitzender ist im Verband vorerst als komm. Referent in der Jugend tätig. Dieser enge Kontakt mit dem Verband spielt sicherlich auch in diese Entscheidung mit ein. Das Präsidium ist offen, gut erreichbar, kompetent, nimmt sich Zeit für Fragen. Darf man sagen es ist jung und dynamisch? Ja, wir können das behaupten. In einigen Gesprächen mit dem Geschäftsführer konnte unser Vorstand mehr Hintergrund Informationen zu Problemen und der Arbeit des Verbandes bekommen. Sachen, die der einzelne Angler nicht auf dem Schirm hat, oder sich einige Vereine falsche Vorstellungen machen von dem was Möglich ist.

Kosten Nutzen?

Ja der Beitrag pro Mitglied unseres Vereines, egal ob Fördermitglied, Familienmitgliedschaft oder Einzelmitgliedschaft, wir zahlen und melden die Zahlen korrekt und zahlen die 15 Euro pro Mitglied einmal im Jahr.

Die Kosten kann sich jeder Verein selbst ausrechnen. Doch unser Gewässer erleidet einen Schaden durch Zerstörung, egal ob durch Abwässer oder Gifte etc., Fische sterben, hier kommt der Abwasserkampffond des Verbandes ins Spiel. Dieser Hilft, mehr Informationen dazu gibt es direkt beim Verband.

Eine Rechtschutzversicherung ist ebenfalls in dieser Mitgliedschaft beim VHF enthalten. Die Rechtschutzversicherung läuft übergeordnet über den DAFV. Hier schon eine Versicherung inklusive! Vereinsrechtschutzversicherungen können schnell sehr teuer werden.

Zusätzlich kann jeder Verein für 2,10 € sein Mitglied Haft- und Unfall versichern, billiger geht es zurzeit nicht. Zumindest konnten wir nichts Vergleichbares finden.

Verbandsgewässer, Main bei Wiesbaden und der Buga-See in Kassel sind großartige Gewässer. Der Buga-See in Kassel ist ein wunderbares Gewässer. Wir haben sowohl den Main als auch den Buga-See beangelt. Für Familien ist der Buga-See genau das richtige, der große Spielplatz lädt dazu ein, einen Familientag am Wasser zu haben.  Wasserspielplatz ist ebenfalls vorhanden für die Kleinen. Die Karten kann man bequem bei Hejfish erwerben, oder in einer der Verkaufsstellen.

Sehen wir das alles und rechnen noch die Zeit hinzu die der Verband mit uns verbracht hat für Gespräche, Fragen, Hilfen uvm. Dann hat sich das für uns als Verein schon gelohnt, diese Informationen und Kompetenzen können wir an unsere Mitglieder weitergeben.

Einmal das KFZ auslesen lassen in der Werkstatt kostet teils zwischen 20-80 Euro. Dafür bekommt man einen Zettel mit einem Fehlercode und passend dazu ein Angebot was gemacht werden muss. Alles wird teurer, Netflix, Lebensmittel, Angelzubehör etc. da sind 15 Euro pro Mitglied und Jahr für die ganzen Leistungen und Möglichkeiten den Verband in Anspruch zu nehmen, ein sehr günstiges Angebot. Jeder Angler, egal ob im Verein oder Einzelmitglied, sollte bereit sein, den Verband mit seinem Beitrag zu unterstützen, denn von alleine kommen unsere Interessen nicht in die Politik, unsere Interessen müssen fundiert ausgearbeitet und teils mit Gutachten der Politik vorgelegt werden. Ob die das immer bis zum Ende lesen, sei dahingestellt. Doch der Verband hat eben die Möglichkeiten und Kontakte dies für uns Angler zu tun. Ob es von Erfolg gekrönt ist, lässt sich nicht immer versprechen oder Voraussagen, denn schauen sie in den Bundestag, was ein kommen und gehen. So ist es leider auch auf Landesebene, welche für die Fischerei bei uns zuständig ist. Es ist und bleibt ein Kampf, daher sind wir im Verband und Unterstützen dieses mit unserem Beitrag.

Heiko´s persönliche Meinung!

All das ist nur ein Teil der Arbeit im Verband, hinzu kommen täglich Anfragen von Vereinen, Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden. Zusammenarbeit mit Interessengemeinschaften sind auch ein breites Arbeitsspektrum. Wie oft finden NetMeeting nach 19 Uhr statt? Oft, nach der Arbeit und ehrenamtlich. Hier möchte ich Hardt sagen dürfen, dass einige lieber 15 Euro pro nicht geleistete Arbeitsstunde an den Verein zahlen, aber sich über einen Jahresbeitrag von 15 € mit vielen Vorteilen, aufregen! Zu faul das Fangbuch abzugeben? Kein Problem, zahlen viele anstandslos.  Dabei ist das Fangbuch eines der wichtigsten Dinge beim Angeln! Jeder Gewässerwart springt da im Dreieck. Euer Geld ist nicht versenkt, es ist langfristig und für euch als Verein super investiert. Investition in die Zukunft? Meiner Meinung nach, ja. Auch das Angeln hat sich in den letzten Jahren verändert, damit meine ich nicht die Angeltechniken an sich, diese bekommen nur neue Namen, welche besonders klingen sollen. Nehmen wir die Onlineausbildung, vor 10 Jahren undenkbar. Hier sollten Vorstände mehr Informieren, setzt voraus, dass die Vorstände regelmäßig die Seite des VHF besuchen und sich informieren. Wichtiger ist, aber die Informationen weiterzugeben. Gerade Veranstaltungen, Änderungen im Gesetz oder ähnliches muss mehr mit den Mitgliedern kommuniziert werden. Ein Vorstand, welcher seinen Mitgliedern sagt, dass der Verein von der Verbandsmitgliedschaft nichts habe, gehört abgewählt. Wegen der Entscheidung selbst? Nein, nur diese pauschale Aussage lässt darauf schließen, dass der Vorstand sich nicht ausreichend über den Verband informiert hat. Auf dieser Grundlage kann keine Entscheidung getroffen werden meiner Meinung nach. Mein Appel, informiert euch als einzelner Angler immer wieder einmal auf der Internetseite des VHF oder des DAFV. Ist etwas unklar, E-Mail oder anrufen beim VHF. Die Jungs und Mädels sind da!

Wo wir beim Vorstand sind, eine Meldung über die Anzahl aller Mitglieder scheint einige Vorstände an ihre Grenzen zu bringen. Mit alle, sind Alle gemeint! Egal ob aktiv, passiv, Jugendliche oder Ehrenmitgliedschaft. Was betreibt eigentlich der Verein mit dem Geld was er durch die falsche Meldung spart? Sicherlich keine Absicht der Vorstände, das Programm hat sich verrechnet, verstehe das schon. Seid so ehrlich und rechnet noch einmal nach und meldet die Entsprechende Mitgliederzahl. Es hat auch mit Vertrauen zu tun, solange vertraut wird ist eine Kontrolle unnötig!

Ihr schadet damit nicht nur dem Verband, sondern auch euren Verein! Die Aufgabe ist es nun einmal Schaden vom Verein abzuwenden.

Euer Vorstand

Externe Links

Informationen Verband Hessischer Fischer e.V.

Deutscher Angelfischer-Verband e.V.

Das könnte dich auch interessieren …