Erste Hilfe Kurs

Hallo Ihr Lieben, es ist mal wieder so weit wir waren etwas aktiv, auch wenn es nur indirekt etwas mit Angeln zu tun. Am 11.06.2022 haben Tatjana Riesler (2.Vorsitzende), Siglinde Becht (Vereinsmitglied) und Yvonne Becht (Kassenwartin) an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Angeboten wurde dieser vom Lahn- Dill Kreis, Bereich Jugendförderung für die Jugenleitercard. Gehalten wurde der Kurs von Yannick Mindnich dieser ist ebenfalls ehrenamtlich tätig beim DLRG.

Der Erste Hilfe Kurs war eine Buntgemischte Truppe, es hat wie immer Spaß gemacht. da fast jeder schon einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hatte, wurden wir im Vorfeld digital gefragt, natürlich anonym, welche Themen uns interessieren. Nach der Auswertung haben wir die Themen nacheinander durch- und abgearbeitet. Gegenseitig die stabile Seitenlage oder den Druckverband angelegt, aber auch die Lebensnotwendige Herzlungenwiederbelebung geübt mit Einem AED (Automatisierter externer Defibrillator). Es wurde aber auch unser Wissen in einem Quiz getestet, was auch wieder lustig war, aber auch gezeigt hat wie viel wir uns behalten haben.

Für das leibliche Wohl hat der Referent natürlich ebenfalls, wie bei allen Jugendleitercard Modulen, gesorgt.

Als Verein haben wir es jetzt geschafft, dass jeder im Vorstand einen Erste Hilfe Kurs absolviert hat, dieses ist uns bei Veranstaltungen und gemeinsamen Angeln immer sehr wichtig. Erste Hilfe benötigt man nicht nur im Verein, auch im Alltag ist dieses Wissen lebenswichtig in unserer Gesellschaft. Wann war Ihr letzter Erste Hilfe Kurs?

Euer Vorstand

Das könnte dich auch interessieren …