Ferienprogramm mit der Caritas Wetzlar

Am 21.08.23 machten sich 33 Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeitende der Caritas auf den Weg Richtung Haiger, um dort bei den Kreativ-Anglern aus Wetzlar zu Gast zu sein.  Auf dem Gelände angekommen wurde zunächst einmal ausgepackt, Namensschilder und Getränke verteilt und die Kinder konnten etwas spielen. Dazu haben die Kinder ausgiebig die kleine Brücke über den Rosenbach genutzt.

Dann ging es los mit Anglerlatein: Bevor die Kinder selbst angeln durften, erklärte Heiko Riesler vom Verein der Kreativ Angler e.V. die Bestandteile der Angel und den Ablauf des Angelns. Anschließend mussten die Kinder die Einzelteile einer Angel auf dem Gelände suchen. Ein Teil war sogar so gut versteckt, dass Heiko Riesler beim Suchen mithelfen musste. Kleine Wurfübungen gaben den Abschluss.

Dann ging es an den Angelteich. Durch den Verein wurden extra Forellen in den Teich gesetzt, damit auch jedes Kind einen Fisch fangen konnte. Bevor aber die Kinder ran durften, musste erst Silke Däumer, die Leitung der ambulanten Erziehungshilfen der Caritas, beim Fischfang unterstützen und Keschern, auch Anfassen gehört nun einmal dazu. Kaum war die Angel im Teich, war der Fisch auch schon gefangen und es konnte für die Kinder losgehen. Nacheinander durften alle Kinder einen Fisch angeln, der dann auch direkt ausgenommen wurde. Einige Fische wurden vor Ort geräuchert, sodass auch schon etwas Fisch probiert werden konnte. Außerdem durfte jedes Kind einen Fisch zum Zubereiten mit nach Hause nehmen. Der Tag endete mit Grillwürstchen und Kartoffelsalat für alle. Auch ein wunderschönes Vogelhäuschen wurde gebaut.

Wir bedanken uns für diesen ereignisreichen Tag mit der Caritas Wetzlar. Auf weitere gemeinsame Veranstaltungen freuen wir uns auch in 2024.

Das könnte dich auch interessieren …