Gemeinschafts-Hegefischen für Menschen mit Behinderung in Breitungen Juli 2022

Vom 08 Juli bis zum 10 Juli 2022 hat unser Fischereiverein Kreativ Angler e.V. am gemeinschaftlichen Hegefischen in Breitungen (Thüringen) teilgenommen. Unser Verein hat sich, wie ein Teil der anderen Teilnehmer auf dem nahegelegenen Campingplatz niedergelassen für das Wochenende. Das Vereinsheim des ASV Breitungen lag nur 2 Minuten Fußweg entfernt. Ein Blick auf die Werra und den großen See des ASV Breitungen gab es vom Campingplatz inklusive.

Tag 1 – Anreise & Kennenlernen

Am Freitag den 08.07.2022 haben wir Quartier auf dem Campingplatz bezogen und alles aufgebaut. Um 18 Uhr haben sich alle Teilnehmer am Vereinsheim des ASV Breitungen getroffen. Die Landrätin für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Frau Peggy Greiser und der Bürgermeister der Stadt Breitungen Herr Ronny Römschild ließen es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu eröffnen. Von den Teilnehmern und der Veranstaltung so begeistert, hat Frau Greiser spontan 400,00 Euro gespendet. Herr Jürgen Rosenthal vom DAFV (Deutscher Angelfischereiverband e.V.) aus dem Referat Angeln für Menschen mit Behinderung Initiator der Veranstaltung begrüßte alle gemeinsam.

Das Kennenlernen ging äußerst schnell von statten, alle haben sich gut verstanden und trotz der unterschiedlichen Handicaps kam sofort eine Kameradschaftliche Stimmung auf. Gründe des Handicaps sind vielfaltig, auch das konnten wir selbst noch einmal erfahren. Leidenschaft für das Angeln ist bei allen Teilnehmern geblieben, das hat man in den wunderbaren Gesprächen merken können, aber auch am Wasser erlebt. Die Angelstellen wurden an diesem Abend ausgelost, für den folge Tag.

Tag 2 – Angeln und gemeinsamer Abschluss

09.07.2022 Tag des Hegefischens, um 6 Uhr hieß es Frühstück am Vereinsheim des ASV Breitungen, der Verein hat uns sehr gut verköstigt an diesem Morgen. Nach dem Frühstück, ging es gemeinsam an den See. Die Angelstellen waren für alle sehr gut Zugänglich und für Menschen mit Handicap geeignet. Hier hat der ASV Breitungen ein wunderbares Gewässer, aber ein Verdammt arrangiertes Team, welches sich für diese Veranstaltung haben aufgeopfert. Danke an dieser Stelle noch einmal. Von 8 bis 12 Uhr wurde geangelt, viele Weißfische und eine große Brasse wurde gefangen. Das Wetter hat auch mitgespielt. Gegen 10 Uhr wurde das zweite Frühstück ans Wasser geliefert. Herr Rosenthal kam zu jedem Angler, erkundige sich ob alles in Ordnung ist, natürlich auch die wahrscheinlich für Ihn spannendste Frage, was bereits gefangen wurde. Es ist keiner ohne Fang geblieben.

Der gemeinsame Abschluss erfolgte am gleichen Tag um 18 Uhr, Referatsleiter für Forst- Jagd- und Fischereipolitik im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Herr Achim Ramm , ebenfalls Angler, war von dieser Veranstaltung sehr angetan und konnte dies auch in den freudigen Gesichtern der Anglerinnen und Angler sehen. Die Organisation seitens des DAFV, LAVT und des ASV Breitungen wurde von Herrn Ramm ebenfalls noch einmal gelobt.

Der Geschäftsführer des LAVT überreichte am Ende der Veranstaltung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie den Betreuern und dem ASV Breitungen zur Erinnerung eine wundervolle Medaille, Herr Rosenthal hatte als Überraschung aller Teilnehmer eingerahmte Bilder mit heimischen Fischen.

Bilder von LAVT – DAFV – Kreativ Angler

Tag 3 – Abreise

Der letzte Tag stand uns zur freien Verfügung, da es einen Triathlon in Breitungen gegeben hat. Wir haben uns entschlossen mit den Kindern den Triathlon zu besichtigen, denn dieser lief über das Gelände des Campingplatzes. Im Anschluss Abbau der Zelte. Alle Teilnehmer unseres Vereines sind gut zuhause angekommen.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung und hoffen auf ein baldiges wiedersehen.

Allseits Petri Heil!

Heiko Riesler

Unsere Termine

Mitglied werden

Das könnte dich auch interessieren …