Angeln und Besichtigung einer Fischzuchtanlage
Gemeinsam mit dem ASV Aßlar haben wir Kreativ Angler uns die Fischzuchtanlage Heydenhan in Weinbach angesehen und beangelt. Treffen war um 8 Uhr in Weinbach, nach kurzer Rücksprache mit dem Betreiber haben wir gemeinsam mit dem Angeln begonnen von 8 Uhr bis 12 Uhr, nach dem Verstauen des Angelequipments ging es dann gemeinsam mit 12 Personen zur Besichtigung der Zuchtteiche und dem Bruthaus.
Der Betreiber erklärte anfangs welche Forellen man miteinander kreuzen muss, um Tigerforellen zu erhalten. Gleichzeitig sortierte er die kurz vorher abgezogenen Fische aus, dabei achtete er auf die unterschiedlichen Arten, zu sehen waren große Regenbogenforellen, Saiblinge, Bachforellen und Goldforellen. Wunderbar zu sehen war bei den laichreifen Salmoniden, die Laichfärbung. Mit sanften Bewegungen am Bauch der Fische prüfte er die Reife der Fische.
Besonders auffällig waren die Schnüre über den Teichen und Becken, gerade dort wo sich Jungfische drinnen befinden. Dies gilt dem Schutz vor Vögeln, einige Arten zum Beispiel der Kormoran hat das Potenzial einer Fischzuchtanlage erheblichen Schaden zuzufügen. Daher diese Maßnahme.
Doch nicht nur Fische werden dort gezüchtet, wir konnten freilaufende Ziegen sehen und Esel streicheln. Besonders viel spaß an den Eseln hatte eine junge Dame vom ASV Aßlar und der Vorsitzende von Kreativ Angler, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann.
Es war wieder ein wunderbarer Tag mit dem ASV Aßlar, auch das Wiedersehen war mit Freude verbunden. Neben dem allgemeinen Anglertratsch, wurde natürlich auch über die Entwicklung der Jugend in den Fischereivereinen im Allgemeinen gesprochen. Auch andere wichtige Themen waren zum Tragen gekommen, mit den viele andere Vereine auch zu „kämpfen“ haben.
Es war für alle ein schöner Samstag, das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt und es kam kein kühles Nass von oben.
Angeln, Natur und Lernen, das alles konnten, wir an diesem Samstag gemeinsam für beide Vereine verbinden und erreichen. Denn die Jugend sind unsere Angler und Natur- & Umweltschützer von morgen!
In diesem Sinne, allseits Petri Heil.
Der Vorstand